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Interim-Management

Die meisten erfolgreichen Organisationen sind durch abwechselnde Phasen der Kontinuität und des Umbruchs geprägt. Veränderungen in den Rahmenbedingungen, zum Beispiel durch neue Technologien, obsolete Produkte, stärkere Wettbewerber oder veränderte politische Prioritäten, müssen in der Regel zu Anpassungen in der eigenen Zielstellung und Geschäftsplanung führen. Einher geht in einigen kritischen Fällen auch ein Personalwechsel in den Führungspositionen. Gerade kleinere Unternehmen und Organisationen sind jedoch selten gut für solche Umbrüche aufgestellt.

Um diese Situationen zu meistern und erstarkt aus ihnen hervorzugehen, stehen wir Ihnen zur Seite. Neben der begleitenden Beratung unterstützen wir Sie auch bei der Erarbeitung eines neuen Stellenprofils, der Auswahl einer neuen permanenten Besetzung sowie der vorübergehenden Besetzung durch kompetente Manager.

1. Erarbeitung des Stellenprofils

Erster Schritt bei der Planung eines Personalübergangs in Führungspositionen ist die Entwicklung eines neuen Stellenprofils. Änderungen in den Tätigkeiten gehen in der Regel mit neuen Erwartungen an die fachliche Qualifikation der Führungskraft einher. Gleichzeitig bietet es sich an, diese Gelegenheit zur Aktualisierung der Beziehung zwischen Gesellschafter, Aufsichtsrat oder anderen Vorgesetzten auf der einen und der Führungsposition auf der anderen Seiten zu nutzen.

Bei der Erarbeitung des Stellenprofils beraten wir Sie mit gebündelter Kompetenz aus Geschäftsführung und Personalentwicklung. In gemeinsamen Gesprächen analysieren wir Ihre Erwartungen an die Führungskraft. In begleitenden Beobachtungen vor Ort ermitteln wir das derzeitige Arbeitsumfeld und berücksichtigen dabei insbesondere die Erwartungen und Beziehungen zu neben- und untergeordneten Positionen. Als Ergebnis entwickeln wir eine Stellenbeschreibung, die direkt in der Personalauswahl zur Anwendung kommt.

2. Personalauswahl

Die Auswahl einer kompetenten Führungskraft ist eine der kritischsten Entscheidungen, die eine Organisation vornehmen kann. Der weitere Erfolg der Organisation ist maßgeblich davon abhängig, wie kompetent und motiviert sie geführt wird. In Zusammenarbeit mit Headhuntern und Personalvermittlungen beraten wir Sie bei der Auswahl geeigneter Kandidaten. Wir entwickeln gemeinsam Szenarien und Methoden, mit denen Sie Kandidaten gezielt auf Ihre Fähigkeiten und „Passung“ zur Organisation prüfen.

3. Vorübergehende Besetzung

Gerade bei kleineren Organisationen kann es bei der Neubesetzung einer Leitungsposition zu Verwerfungen mit der bisherigen Führungskraft kommen. Langjährige Geschäftsführer sind vielleicht auf einer sehr emotionalen Ebene mit der Organisation verbunden und blenden dabei Ihre eigenen qualitativen Grenzen aus. In diesen Fällen gilt es, möglichst rasch eine konsequente Übergangslösung zu implementieren, um ergebnisschädigende Verzögerungen zu vermeiden und Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Auch hier stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz zur Seite. Je nach Bedarf vermitteln wir einen Interim-Manager, entwickeln Konfliktlösungsstrategien oder erarbeiten Vertretungsszenarien für die Übergangszeit. Eine individuelle Lösung ist gefragt, die wir Ihnen gern anbieten.

Interesse? - Kontaktieren Sie uns!

Wenn Sie sich für eine Beratung interessieren, so nehmen Sie heute Kontakt mit uns auf. Ihre Anfrage ist selbstverständlich absolut unverbindlich. Wir sind für Sie da!